Derzeit ist leider kein Programm bekannt

 

Jahrzehnte lang zählte „der Tunnel“ zu den angesagtesten Live-Clubs der Stadt. Der Georg Danzer ist da aufgetreten, die Marianne Mendt, der Alois Koch alias Al Cook, der Martin Wichtl mit dem „Spontan Music Trio“ hatte hier oft ein Heimspiel, er hat gleich um’s Eck gewohnt. Internationale Größen wie Big Kay McNeely oder Brian Auger waren von der heimeligen Atmosphäre begeistert, auch oder gerade wenn es gesteckt voll war.

Nach dem Tod des Gründers 2011 wurde der Betrieb des legendären Kellers bald eingestellt, das Lokal dämmerte vor sich hin. Dann kam Hans Litsauer, selbst seit Jahrzehnten in der Josefstadt verwurzelt, und machte es sich mit seinem Team zur Aufgabe, dieser kulturellen Institution neues Leben einzuhauchen. Seit 2015 ist viel passiert in diese Richtung, zuerst wurde das Lokal renoviert, ohne ihm den Charme zu nehmen. Das Speisenangebot ist ausgezeichnet (loben nicht nur die Konzertbesucher …), und bald war es für die heimische Musikszene wieder angesagt, im ebenfalls modernisierten Keller aufzutreten.

Ein wesentlicher Programmpunkt sind die regelmäßig stattfindenden „Open Mics“, die in unterschiedlichen Musikstilrichtungen wie Jazz, Blues, Rock, World Music und Alternative angesiedelt sind. Sie bieten sowohl für Nachwuchskünstler jeglichen Alters eine Plattform, als auch bereits erfahrenen Musikern die Möglichkeit, Kontakte und Austausch in ihrem Wirkungskreis zu pflegen. Abseits dieser Sessions finden im Tunnel fast täglich Konzerte unterschiedlicher Bands, Solomusiker oder Tanzgruppen statt.

Aber nicht nur der musikalische Bereich ist Hans Litsauer ein Anliegen: Bei zahlreichen Workshops haben Besucher oben in der Galerie die Möglichkeit, sich im Bereich der Bildenden Kunst auszubreiten und eigene Kunstwerke zu schaffen. Im Rahmen der Lesungen und Buchpräsentationen wird besonderes Augenmerk auf die Literatur gerichtet, dieser Schwerpunkt findet auch in Form des „Book Exchange Corners“ seinen Ausdruck. Nicht zuletzt ist es nicht nur das geschriebene, sondern auch das gesprochene Wort, dem im Tunnel Vienna Live Aufmerksamkeit geschenkt wird: Kabarett, Stand Up Comedy und Poetry Slams komplettieren das umfangreiche Musikprogramm auf der Kellerbühne.

 

Tunnel Vienna Live
1080 Wien | Florianigasse 39
Tel: 01/990 44 00
events@tunnel-vienna-live.at
facebook.com/tunnelvienna
www.tunnel-vienna-live.at
Montag bis Samstag 9.00 bis 2.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 24.00 Uhr

K

Cookie-Zustimmung widerrufen

Mobile Menu Mobiler Menu