Der IG-Jazz Newsletter wird sporadisch bei wichtigen Neuigkeiten versendet.
What's on in Vienna
Das 20. ViennaJazzFloor Festival
ist Geschichte, bei den weit mehr als 120 Einzelkonzerten wurde in den 10 Clubs der IG-JAZZ das ganze Spektrum dargeboten. Allein der letzte Festivaltag bot von Impro über Weltmusik bis hin zu Latin (Bild: Mayito Rivera & Sons of Cuba) für jede Neigungsgruppe etwas.
Die Wiener Szene lebt weiter, demgemäß auch der ViennaJazzFloor. Mit zusätzlichen News und Infos über das jazzige und artverwandte Treiben in der Bundeshauptstadt.
Bleiben Sie uns treu. Bis zum nächsten Festival 2019!
An den Adventsonntagen
kommen im Tunnel die Kleinen (und auch die Eltern, wenn sie gemeinsam vorher brunchen …) auf ihre Rechnung: An den Nachmittagen können sie Weihnachtsgeschichten lauschen (für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahren.
Erzählt, gelesen und gespielt von Paul Pauser. Am 2. und 9. Dezember) oder beim Kindertheater mitfiebern (für Kinder ab 6 Jahren. Da flippt der Weihnachtsmann aus. Jeweils am 16. und 23. Dezember). Der Eintritt kostet 7 bzw. 8 Euro.
Seelengeknister
Auf den Spuren der Liebe – so lautet der Titel einer musikalisch-literarischen Soirée zwischen Jazz und Chanson mit Günter Franzmeier (derzeit im David-Bowie-Musical „Lazarus“), der Sängerin Katrin Müller-Höcker (Foto) und dem Jazzpianisten Tizian Jost. Am Donnerstag, 5. Dezember um 22.00 h in der Roten Bar des Volkstheaters.
Geboten werden u.a. eigene Gedichtvertonungen von Kästner, Rilke, Tucholsky, dazu Lesungen. Sinnlich und jazzig-groovig.
Axel Ahoi
Vom Jazzland auf’s Wasser: Axel Melhardt ist vom 4. bis 11. April 2019 quasi Gastgeber an Bord der MS Gustav Klimt. Von Amsterdam aus begleitet die Original Storyville Jazzband die Passagiere mit den einschlägigen Rhythmen, zahlreiche niederländische und belgische Jazzer werden zu Jamsessions an Bord kommen. Abseits der „Musi“ bietet die Kreuzfahrt Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten von Holland und Flandern. Der Veranstalter ist übrigens Columbus Reisen.
Wir sind 10!
Aufmerksame Besucher werden es sicher schon bemerkt haben: Die
IG-Jazz hat ein 10. Mitglied! Wir begrüßen den „Jazzclub 1019“ an dieser Stelle hochoffiziell.
Walter Schalitz, Jahrzehnte lang rühriger Betreiber des „Bird“, hat nach längerer Suche eine Bleibe gefunden. Seit einiger Zeit macht er also im 9. Bezirk ein feines Programm, da konnten wir nicht anders …